zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 04.08.2008

I’ M NOT THERE

USA 2007, Farbe, 135 Min.
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Cate Blanchett, Christian Bale, Richard Gere, Ben Whishaw, Heath Ledger, Carl Marcus Franklin

Die vielen Gesichter Bob Dylans in einer Filmbiographie unterzubringen, ist ein schwieriges Unterfangen. Regisseur Todd Haynes stellte sich dieser Herausforderung dennoch mit seinem so spannenden wie faszinierenden Bio-Pic-Experiment I’M NOT THERE: Gleich sechs Dylans gibt es darin für die unterschiedlichen Lebensphasen des Musikers, allesamt werden sie dargestellt von einem hervorragenden Ensemble, zu dem u.a. auch Richard Gere und Heath Ledger gehören. Die atemberaubende Cate Blanchett wurde für ihre Dylan-Rolle (!) in diesem kunstvollen und von filmbiographischen Konventionen losgelösten Puzzle beim Filmfestival in Venedig als beste Darstellerin ausgezeichnet. (programmkino.de)
„Regisseur Todd Haynes hatte kein herkömmliches Biopic über Bob Dylan im Sinn. Er schuf vielmehr eine kühne und sehr faszinierende Montage der Möglichkeiten. Sechs Darsteller, darunter die überragende Cate Blanchett und der gerade verstorbene Heath Ledger, nähern sich der unergründlichen Figur des Meisters in Geschichten an, in denen wahre Episoden erkennbar bleiben, manchmal aber auch innere Zustände, Facetten seiner Persönlichkeit sichtbar werden – ein überzeugendes Kino-Experiment und natürlich ein Fest für alle Eingeweihten.“ (radioEins)

Do 31. Juli bis So 4. August täglich um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang