zur Filmbeschreibung

HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI

Deutschland 2007, Farbe, 98 Min.
Regie: Detlev Buck
Darsteller: Katharina Thalbach, Zoë Mannhardt, Christoph Maria Herbst, Hans Löw

Die Sommerferien verbringt die 10-jährige Emma wie jedes Jahr bei ihrer Großmutter Dolly auf dem Lande. Endlich sieht sie ihre Freunde Leo und dessen Bruder Max, Dollys Tiere und die übrigen Dorfbewohner wieder. Doch die anfängliche Harmonie trügt. Der alte Klapperbusch ist kürzlich verstorben und sein schleimiger Neffe Albert Gansmann auf sein üppiges Erbe aus. Teil des Nachlasses ist die klapprige Stute Mississippi – nur durch ein höheres Gebot kann Emma Gansmann, der den alten Gaul nur möglichst schnell wieder loswerden will, gerade noch davon abhalten, das Pferd an den Schlachter Pit zu verscherbeln. Doch schon kurze Zeit später will Gansmann Mississippi wieder zurück, er bietet Emma sogar 500 Euro für sie. Allen ist sofort klar, dass es für diesen plötzlichen Sinneswandel noch einen anderen Grund als bloße Pferdeliebe geben muss. Als Emma und ihre Freunde doch noch hinter Alberts Geheimnis kommen, schreckt dieser nicht einmal mehr vor einer heimtückischen Entführung zurück…
„Detlev Buck hat das junge Kinopublikum für sich entdeckt. Hände weg von Mississippi ist die Leinwandadaption des gleichnamigen Romans von Erfolgsautorin Cornelia Funke (Die wilden Hühner, Tintenherz, Herr der Diebe) und zugleich sein erster Ausflug in das Genre des Kinder- und Jugendfilms. Mit einer illustren Besetzung und vielen bekannten Gesichtern drehte er eine ungezwungene, beschwingte und höchst humorvolle Abenteuergeschichte über ein mutiges Mädchen und dessen unvergessliche Sommerferien auf dem Land.“ (programmkino.de)

Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Sa. 7. und So. 8. Januar um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats Januar:
VERKEHRTE WELT
entstanden in der Projektwoche 2011 der Kurt-Moosdorf-Schule, Echzell.
Tanzende Aliens, kämpfende Mohrenköpfe und allerlei Gummigetier tummeln sich hier!
Die Tricklegefilm-Projekte werden vom Medienprojekt-zentrum OFFENER KANAL GIESSEN durchgeführt und von Sandra Hoffmann betreut

Zum Seitenanfang