zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 03.07.2008

Freilichtkino am Schloss in Laubach, So. 20. Juli

Film: DRACHENLÄUFER
USA 2007, Farbe, 128 Min. FSK ab 12
Regie: Marc Forster nach dem Roman von Khaled Hosseini
Darsteller: Khalid Abdalla, Homayoun Ershadi, Zekeria Ebrahimi, Ahmad Khan Mahmidzada
Die Drachen am Himmel Afghanistans markieren Erinnerungen an die Vergangenheit. Die Geschichte beginnt im friedlichen Kabul der frühen 70er Jahre und mit den beiden unzertrennlichen Freunden Amir und Hassan. Doch dann lässt Amir seinen Freund in einer schweren Notlage im Stich, was den Beginn vom Ende ihrer Freundschaft bedeutet.
Als die russische Armee in Afghanistan einmarschiert, trennen sich die Wege der beiden Kinder. Amir wächst in Amerika auf und Hassan in einem Land, das in Bürgerkriegen, Besetzung und in der Schreckensherrschaft der Taliban versinkt. Nach 20 Jahren in Amerika führt ein Telefonanruf Amir zurück in seine Heimat, und er macht sich auf die gefährliche Reise durch eine fremde, zerrissene Welt, um Hassans Sohn aus den Händen der Taliban zu retten...
„Ein Film über die Schatten der Vergangenheit, die Schrecken der Gegenwart und die Hoffnung der Zukunft. Ohne sich in Details zu verlieren, ohne viele Erklärungen zu geben, entwirft er ein breites Panorama afghanischer Geschichte. Allein die Tatsache, dass sich hier ein westlicher Film einem Land und einem Volk annimmt, das nicht erst in den letzten Jahren hinter Klischees und Vorurteilen zu verschwinden droht, wäre aller Ehren wert. Dass er es mit solch einem Maß an Einfühlungsvermögen tut, mit einem Blick, der weder beschönigend, noch dramatisierend ist, macht die wahre Klasse von „Der Drachenläufer“ aus.“ (Michael Meyns in programmkino.de)

Live: VERONIKA TOTOROVA BAND
Veronika Todorova, die 21 Jahre junge bulgarische Akkordeonistin, spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr. Trainiert von bulgarischen, deutschen und italienischen Meistern ihres Fachs siegte sie seit den späten 90er Jahren auf nationalen und internationalen Wettbewerben. Deutsche Meisterin 2006 in Baden Baden, Primo Assoluto in Lanciano, Beste weibliche Akkordeonistin 2006 beim World Cup in Norwegen, Finalistin beim finnischen Primus Ikaalinen 2007, Siegerin beim 2. Premio Leo Ceroni-Akkordeonwettbewerb 2008 in Riolo Terme bei Rimini. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Schnell wurden die Medien auf sie aufmerksam. Auftritte im SWR-3 Fernsehen, Radio Berlin, Deutsche Welle und Hessischer Rundfunk folgten. Volker Rebell, Moderatorenlegende beim Hessischen Rundfunk, lud die Band zweimal in seine Sendung hr3-rebell sowie zu seiner Clubtour im November ein. Sein Kommentar: „Einmal quer durch den Balkan gejazzt. Unglaublich. Großartige Musik.“ Die Printmedien bringen immer wieder Portraits und Berichte über die Künstlerin, ihre Konzerte sowie über ihre Studienreisen zu Italiens Jazzakkordeonstar Renzo Ruggieri. Begleitet wird Veronika Todorova von Detlef Görke am Bass und Axel Spreitzer am Schlagzeug.

Eintritt Live & Film: 9,-€

Zum Seitenanfang