zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 11.11.2012

FRAKTUS

Deutschland 2012, Farbe, 95 Min., FSK: ab 12
Regie: Lars Jessen
Drehbuch: Ingo Haeb, Sebastian Schultz, Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Lars Jessen
Darsteller: Heinz Strunk, Devid Striesow, Rocko Schamoni, Jaques Palminger, H. P. Baxxter, Stephan Remmler, Jan Delay, Marusha, Westbam, Blixa Bargeld und viele andere, die voll Checkung haben!
Musik: Fraktus

Achtung, Warnung: Dieser Film könnte Ihren Sinn für alles, was seriös und ernsthaft ist, auf Dauer beschädigen! Lesen Sie bitte nur weiter, wenn Sie eine reife und gefestigte Persönlichkeit sind, die sich ihren Sinn für Albernheiten bewahrt hat…
Die Geschichte des Deutschrock muss neu geschrieben werden, denn Fraktus ist wieder da – drei Jungs, die einst angetreten waren, jenseits von Kommerz und Kalkül ihre eigenen Vorstellungen von experimentieller Rockmusik zu präsentieren. Damals in den 80ern waren sie ihrer Zeit so weit voraus, dass kaum jemand ihre Qualität erkannte. Nur kurz war ihr schneller Ruhm, und erst in den letzten Jahren wurde immer klarer, was Fraktus für die Entwicklung von Techno geleistet haben.
Drei Namen, die damals niemand kennen wollte und die heute von den Größten in der Musikszene nur mit Ehrfurcht gewispert werden: Torsten Bage, Bernd Wand und Dickie Schubert. Was machen diese drei Helden des Elektropop heute? Ein Filmteam unter der Leitung des rührigen Musikmanagers Roger Dettmer hat sich vorgenommen, Fraktus wiederzufinden. Wird es Roger Dettmer gelingen, sie wieder zu vereinen?
Das ist die Vorgabe für eine schrille Parodie, die gleichzeitig eine herrlich böse Satire aufs Musikgeschäft ist. Lars Jessen, der seinen Sinn für – je nach Betrachtungsweise – Edelklamauk oder schrille Komödien schon öfter unter Beweis stellen durfte (siehe HOCHZEITSPOLKA und DORFPUNKS), hat hier einen Rundumschlag geliefert, der praktisch jede Form von Witz und Komik be- und verarbeitet. Wer sich ein bisschen mit Punk und Deutschrock auskennt, kann sich über zahlreiche Anspielungen schlapplachen und wird die Beteiligung von prominenten Musikern wie Stephan Remmler, Blixa Bargeld und Westbam schätzen, die mit viel Bereitschaft zur Selbstironie beim lustigen Spiel mitmischen.
Rocko Schamoni scheint hier endlich seine Traumrolle gefunden zu haben…
Himmlisch komisch sind die Videoclips und die (angeblichen) Aufnahmen aus den 80ern. Die Songs sind angemessen beknackt und begeistern zwar nicht unbedingt mit aufwendiger Polyrhythmik, aber sie wummern ordentlich und sind ebenfalls sehr witzig. Für viele werden sie Erinnerungen an die seligen Zeiten der Neuen Deutschen Welle wecken, deren Humorpotential seinerzeit noch lange nicht ausgereizt war.
So ist dieses Mockumentary, das nicht nur peripher an das legendäre fiktive Bandporträt THIS IS SPINAL TAP erinnert, ein kurzweiliges Vergnügen – eher rustikal komisch als feinsinnig. Aber das macht ja nix! (Gaby Sikorski in programmkino.de)
Weitere Informationen auf der Webseite www.fraktus.de

Fr. 9. bis Mi. 14. November täglich um 21.15 Uhr

Kurzfilm der Woche:
POP MUSIK
Regie: Jörg Wagner &
Markus Schaefer
(Musikclip)
Live in Concert: Die in die Jahre gekommene Boy-Groupe „Liquid Bread“ präsentiert ihren neune Instrumental-Hit „Pop Musik“

Zum Seitenanfang