zur Filmbeschreibung

FOR NO EYES ONLY

D 2012, Farbe, 96 Min., FSK: ab 12
Regie: Tali Barde
Darsteller: Benedict Sieverding, Luisa Gross, Tali Barde
Wegen eines Hockeyunfalls ist Computer-Nerd Sam mit einem Gipsbein an seinen Schreibtischstuhl gefesselt. Gerade als seine Langeweile droht ihn fast umzubringen, stößt er im Internet auf eine Hack-Software, die es ihm ermöglicht auf fremde Webcams zuzugreifen. Schnell wird der sozial eher zurückgezogene Teenager zum heimlichen Voyeur und erfährt alles über die intimsten Geheimnisse und Fassaden seiner Mitschüler. So zum Beispiel auch, dass der geheimnisvolle Neue in der Schule, Aaron, anscheinend ein Problem mit seinen Eltern hat. Als dieser plötzlich eines Abends ein Messer in seinem Zimmer versteckt und anschließend von den Eltern jegliche Spur fehlt, wird Sam misstrauisch. Gemeinsam mit Klassenkameradin und seinem heimlichen Schwarm Livia versucht er auf eigene Faust dem Ganzen auf den Grund zu gehen... doch schon bald geraten die beiden dabei in brenzlige Situationen…
Alfred Hitchcocks Klassiker DAS FENSTER ZUM HOF diente als Inspiration und Vorbild für diesen Jugendkrimi, der jedoch kein Remake, sondern vielmehr eine Hommage sein soll - eine moderne Interpretation. Er liefert das Porträt einer Generation, in der das Internet nicht mehr wegzudenken ist und unser Leben untereinander und miteinander bestimmt. In einer Zeit, in der anonyme Identitäten entstehen, Privatsphäre immer transparenter zu werden scheint und persönliche Daten das neue Tauschgut sind.

…an Hitchcocks DAS FENSTER ZUM HOF angelehnte Geschichte zu einer interessanten Erörterung über den Schutz der Privatsphäre im Zeitalter von Internet und Social Media. Dabei überraschen sein frischer, origineller Umgang mit Kamera, Schnitt, Musik und die Spielfreude seiner Darsteller:
(Spielfilm.de)
Do 25. bis So 28. Dezember täglich um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang