zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 01.02.2012

FAUST

Russland 2011, Farbe, 134 Min., FSK: ab 16
Regie: Alexander Sokurow
Darsteller: Johannes Zeiler, Anton Adassinsky, Isolda Dychauk, Georg Freidrich, Hanna Schygulla

Sokurows FAUST ist nicht nur die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes Klassiker, sondern auch eine radikale Neuinterpretation des Mythos. In deutscher Sprache mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern, u.a. Johannes Zeiler (Wiener Schauspielhaus) als Faust, Isolda Dychauk (BORGIA) als Gretchen, Anton Adassinsky (DEREVO-Theater) als Wucherer/Mephisto und Hanna Schygulla, gedreht, schuf Russlands Regiestar Alexander Sokurow einen magischen und zugleich verstörenden Film. Einen FAUST, wie man ihn kennt aber doch noch nie mit solcher Wucht auf der Leinwand gesehen hat. Gedreht in Tschechien und Island ist FAUST einer der aufwändigsten Filme in Russlands Filmgeschichte. Für die Kameraarbeit zeichnet Bruno Delbonnel (DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE) verantwortlich.
Ein Film wie ein Trip, mit Sicherheit eines der außergewöhnlichsten Filmwerke des Jahres.
Beim Filmfestival in Venedig 2011 wird FAUST von Alexander Sokurow mit dem Goldene Löwen ausgezeichnet. In seiner Laudatio sagt Jurypräsident Darren Aronofsky (BLACK SWAN, THE WRESTLER): „Es gibt Filme, die dich zum Träumen, zum Weinen, Lachen und Nachdenken bringen, und es gibt Filme, die dein Leben für immer verändern. Dies ist einer dieser Filme“.
„Viele Fragen wirft dieser FAUST auf, viel mehr als er auf den ersten Blick beantwortet, aber genau das macht Alexander Sokurows Film so eindrucksvoll und in der heutigen Kinolandschaft fast einzigartig... bildmächtig, eigenwillig und fraglos ein faszinierendes Kunstwerk.“ (programmkino.de)
Wegen Überlänge Aufpreis 1,- €.

Matinée am So 12. Februar um 12 Uhr
Di 14. und Mi 15. Februar jeweils um 20.30 Uhr

Zum Seitenanfang