zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 04.07.2015

EX MACHINA

Großbritannien 2014, Farbe, 108 Min., FSK: ab 12
Regie und Drehbuch: Alex Garland
Darsteller: Oscar Isaac, Domhnall Gleeson, Alicia Vikander, Chelsea Li, Evie Wray
Der neue Film von Regisseur und Autor Alex Garland (28 Days Later, Sunshine) ist eine erschreckend realistische Nearfuture-Vision über das Wesen künstlicher Intelligenz. Im Chalet eines talentierten Internet-Millionärs wird ein junger Mann Teil eines sehr speziellen Experiments. Er soll die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz testen, die sich unter der Hülle einer schönen Roboterfrau verbergen. Doch schon bald mündet der wissenschaftliche Versuch in ein psychologisches Duell, in dem die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen.

Ein junger Programmierer soll erforschen, ob der weibliche Androide, den sein exzentrischer Chef entwickelt hat, zu intelligentem Handeln fähig ist. Mit bestechender Eleganz präsentiert sich dieser futuristische Psychothriller als suspense starkes Kammerspiel mit hübsch verspielten Wendungen. Perfekte Arthaus-Unterhaltung. (programmkino.de)

Eine unterkühle Zukunftsvision als fesselndes Kammerspiel mit komplexen Figuren und intelligenten Diskursen über Perfektion und den Wert der Menschlichkeit. Großartig. (WDR)

Mo. 20. bis Mi. 22. Juli täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang