zur Filmbeschreibung

ELEGY ODER DIE KUNST ZU LIEBEN

USA 2008, Farbe, 108 Min.
Regie: Isabel Coixet
Darsteller: Penélope Cruz, Ben Kingsley, Dennis Hopper

Basierend auf dem Roman "Das sterbende Tier" erzählt Regisseurin Isabel Coixet von einer verhängnisvollen Affäre zwischen einem Professor und seiner Studentin.
Einer Elegie, also einem Klagelied, gleicht das Leben von College-Professor David Kepesh nicht wirklich. Mit Erfolg pendelt er zwischen Hörsaal und TV-Studio, wo er als Gast in Literaturshows nicht nur geschickt über seine eigenen Werke doziert, sondern sich mit aktuellen Zeitgeist-Fragen beschäftigt, die er stets mit gut gelauntem Zynismus zu beantworten weiß. Die eigentliche Leidenschaft sind allerdings seine Studentinnen, die er Semester für Semester aufs Neue erobert - meistens auf der Abschlussparty in seiner Wohnung. Die gut situierte Mittelschicht ist das bevorzugte Forschungsfeld der spanischen Regisseurin Isabel Coixet, die in vielen ihrer Filme von den leisen und zwischenmenschlichen Dramen erzählt. Nach ihrem Erfolg "Mein Leben ohne mich" ist dies nun ihre dritte Arbeit auf amerikanischem Terrain. (...) Die Geschichte basiert auf dem Roman "Das sterbende Tier" von Philip Roth. (programmkino.de)

Do. 14. bis Mi. 20. August, täglich um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang