zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 05.06.2023

EISMAYER

Österreich 2022; Farbe; 87 Min., FSK: ab 12
Regie: David Wagner
DarstellerInnen: Gerhard Liebmann, Luka Dimic, Julia Koschitz, Anton Moori, Karl Fischer

Hart, härter, Eismayer! Der herrische Vizeleutnant Charles Eismayer gilt als gefürchtetster Ausbilder beim Österreichischen Bundesheer. Und er ist schwul – nur das darf keiner wissen. Die Liebesbeziehung zu einem Mann ist mit seinen Vorstellungen, wie ein echter Soldat zu sein hat, nicht vereinbar. Doch als der hübsche und offen schwule Rekrut Mario in seiner Truppe landet, gerät Eismayers strenge Gedankenwelt ins Wanken. Wird er seinem Image des gefühlslosen Machos treu bleiben – oder dem Ruf seines Herzens folgen?
David Wagners mitreißendes Liebesdrama beruht auf einer wahren Geschichte, die unter Österreichs Soldaten legendär ist: Charles Eismayer, der berüchtigtste Schleifer des Bundesheeres, verliebte sich in einen Rekruten und gab ihm 2014 in Galauniform auf dem Kasernenhof das Ja-Wort.

Gerhard Liebmann brilliert als brüllender Eismayer, der erst nach und nach Zugriff zu seinen Gefühlen findet; Luka Dimi? als selbstbewusster Rekrut Mario Falak, der seinen Ausbilder aus einem jahrzehntelangen Versteck holt.

Das Leben schreibt einmal mehr die besten Geschichten. So wie jene des titelgebenden Charles Eismayer... Durch den Artikel in einem Boulevard-Blatt kam Filmstudent David Wagner auf die Idee für sein Filmdebüt, das prompt nach Venedig eingeladen wurden, gefolgt vom Zurich Film Festival und Max Ophüls. Auch im Arthaus-Kino dürfte diese schwule Version von „Full Metal Jacket“ für Furore sorgen.
(programmkino.de)

Do 15. bis Mo 19. Juni täglich um 21 Uhr

Zum Seitenanfang