zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 26.10.2012

EIN GRIECHISCHER SOMMER

Griechenland/Frankreich 2011; Farbe; 95 Min.
Regie: Olivier Horlait
Darsteller: Emir Kusturica, Thibault Le Guellec, Francois-Xavier Demaison, Jade-Rose Parker

EIN GRIECHISCHER SOMMER erzählt von der wunderbaren Freundschaft zwischen dem jungen Yannis und einem Pelikan. Als Yannis eines Tages am Hafen der griechischen Insel unterwegs ist, findet er einen winzigen und ausgehungerten Pelikan. Er nimmt das Tier mit nach Hause und hält den neuen Freund vor seinem grummeligen Vater versteckt. Doch aus dem Federknäuel wird ein wunderschöner Vogel, der sich nicht verstecken lassen will. Irgendwann büxt Nicostratos aus und bezaubert Touristen, die für ein Foto mit dem prächtigen Tier tief in die Tasche greifen. Angeliki, die hübsche Nichte des Bistro-Besitzers, überzeugt Yannis, dass Nicostratos' Beliebtheit nicht nur Nachteile hat. Nicht lange dauert es, bis der Pelikan die schöne Ordnung aus Dorfgemeinschaft, Priestern, Ouzo und Ziegen und vor allem Yannis' Gefühlsleben auf den Kopf gestellt hat. Doch dann passiert ein Unfall und Nicostratos wird schwer verletzt. Und Hilfe kommt ausgerechnet von demjenigen, den Yannis fast schon aufgegeben hätte – seinem Vater.
Die griechische Sommerkomödie entführt uns in eine paradiesische Insellandschaft, erzählt von einem Sommer der Liebe und beweist, dass auch Vögel eine Menge Humor haben können.
„Emir Kusturica spielt in diesem märchenhaften, von Familie und Zusammenhalt handelnden Sommerfilm einen mürrischen Fischers und Ziegenhirten. Griechenlands Krise schwingt trotz allem im Subtext ständig mit.“ (programmkino.de)
„Eine einfache Geschichte, aber mit so viel Witz, Charme und griechischer Fröhlichkeit, dass man am liebsten sofort das nächste Flugticket buchen möchte.“ (Cinema)

Do 11. bis Mi 17. Oktober täglich um 19 Uhr

Kurzfilm der Woche:
VÖGEL IM KÄFIG KÖNNEN NICHT FLIEGEN
Regie: Luis Briceno
(Animationsfilm)
Können Vögel im Käfig fliegen?

Zum Seitenanfang