zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 11.09.2012

DIE WOHNUNG - Originaltitel: HADIRA

Reihe: Deutscher Filmpreis 2013

Israel/Deutschland 2011, Farbe, 97 Min., FSK: o.A.
Buch und Regie: Arnon Goldfinger
Sprecher der deutschen Fassung: Axel Milberg

Eigentlich will der israelische Dokumentarfilmer Arnon Goldfinger die Wohnungsauflösung seiner verstorbenen Großmutter in Tel Aviv mit der Kamera begleiten, bevor ihre Welt für immer verschwindet. Aber dabei stößt er auf eine unglaubliche Geschichte, die erklärt, warum in seiner Familie nie über die Vergangenheit gesprochen wurde: Seine jüdischen Großeltern waren eng mit einer Nazi-Familie befreundet. Daraus entsteht eine ebenso spannende wie zutiefst bewegende Detektiv-Geschichte.
„In den frühen 30er-Jahren mussten Gerda Tuchler und ihr Mann Kurt ihr geliebtes Deutschland verlassen und in das damalige Palästina fliehen. 70 Jahre lang lebten sie in einer Wohnung, die für den Enkel Arnon aussah wie Berlin: deutsche Bücher in den Regalen, deutsches Porzellan in den Schränken. Gesprochen wurde Englisch, denn Gerda hatte nie Hebräisch gelernt. Als sie mit 98 Jahren stirbt, hinterlässt sie Berge von Briefen, Fotos, Karten und Dokumenten, denn Gerda warf nie etwas weg. Inmitten der Papiermengen stößt Arnon auf Korrespondenz und Fotos, die darauf hinweisen, dass die Tuchlers mit der Familie des SS-Offiziers Leopold von Mildenstein nach Palästina reisten und auch sonst ihre Freizeit mit ihnen verbrachten. Noch unglaublicher: Die Freundschaft überdauerte auch den Krieg. Arnon Goldfinger geht mit seiner Mutter in Deutschland auf Spurensuche… (Oliver Kaever, programmkino.de)

Am Di. 7. Mai um 17 Uhr

Zum Seitenanfang