zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 08.09.2017

DIE NILE HILTON AFFAERE

Schweden / Dänemark / Deutschland 2017, Farbe, 110 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie: Tarik Saleh
Darsteller: Fares Fares, Mari Malek, Yaser Maher , Ahmed Seleem, Hania Amar

Noredin ist Polizeibeamter in Kairo. Er erpresst Kleinkriminelle und lässt sich von Straßenhändlern und Hausbesitzern bestechen. Solange er unter dem Einfluss von Alkohol und Tabletten steht, funktioniert Noredin zuverlässig in diesem Gesellschaftssystem, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. Als in einer Luxussuite des Hotels Nile Hilton eine berühmte Sängerin tot aufgefunden wird, soll er ermitteln. Was auf den ersten Blick nach einem Verbrechen aus Leidenschaft aussieht, wandelt sich schnell in einen Fall, der die führende Elite Ägyptens bedroht. Noch bevor Noredin mit der Aufklärung beginnen kann, wird der Tod des Popstars als Selbstmord zu den Akten gelegt. Doch als ihm die wunderschöne Gina neue Hinweise liefert, ermittelt er auf eigene Faust. Während die Unruhen am Tahrir-Platz immer lauter werden, verfängt er sich zusehends in einem gefährlichen Netz aus Macht, Leidenschaft und Korruption.
DIE NILE HILTON AFFÄRE von Tarik Saleh feierte seine internationale Premiere auf dem Sundance Film Festival 2017. Die Geschichte eines Polizeibeamten, der versucht einen undurchsichtigen Mordfall aufzuklären, der bis in die höchsten Kreise Kairos reicht, begeisterte Publikum und Jury zugleich: Der packende Polit-Thriller wurde dem World Cinema Grand Jury Prize: Dramatic ausgezeichnet.
DIE NILE HILTON AFFÄRE beruht auf wahren Begebenheiten: 2008 schockte der Mord an der jungen Sängerin Suzanne Tamim in Dubai die gesamte arabische Welt und als die Spuren zu einem der einflussreichsten Männer Ägyptens führten, sorgte das für große Aufregung. Tarik Saleh verwebt gekonnt diesen nebulösen Mordfall mit der politischen Situation eines Landes, das sich während des „Arabischen Frühlings“ 2011 von den Fesseln seiner alten Strukturen befreien möchte. Im Stil des Film Noir spielt diese spannende Geschichte in einem Kairo, das dem Los Angeles der 40er Jahre gleicht: Korrupt, dekadent und reich an Möglichkeiten für Mächtige. Gleichzeitig ist DIE NILE HILTON AFFÄRE eine mitreißende Geschichte eines Mannes, der versucht, in einem korrupten System das Richtige zu tun.

Preview am Mi 27. September um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang