zur Filmbeschreibung

DER MASSEUR


Polen/ Deutschland 2020, Farbe, 113 Min.
Regie und Buch: Ma?gorzata Szumowska und Micha? Englert
Darsteller: Alec Utgoff, Maja Ostaszewska, Agata Kulesza, Lukasz Simlat, Weronika Rosati, Katarzyna Figura, Andrzej Chyra

In einer anonymen polnischen Villensiedlung beglückt ein ukrainischer Masseur seine KundInnen nicht nur mit seinen heilenden Händen. Er wird zu einer Art Guru für die spirituell obdachlosen und nicht nur sexuell frustrierten Neureichen. Ma?gorzata Szumowska (DIE MASKE) und Micha? Englert erzählen von einer polnischen Gegenwartsgesellschaft, die ihre Identität verloren hat. Weltpremiere im Wettbewerb des Filmfestivals von Venedig!
Der Oscarkandidat von Polen für 2021. Die Süddeutsche schreibt dazu: „Man weiß irgendwann nicht mehr, worauf der Film hinaus will, aber da kann man sich ihm schon nicht mehr entziehen“.
Hypnosekino auf subtile und humorvolle Art und Weise.

Eine der aktivsten Regisseurinnen auf dem Festivalzirkus ist die Polin Ma?gorzata Szumowska, die 2018 bei der Berlinale mit DIE MASKE ausgezeichnet wurde und nun schon ihren übernächsten Film vorlegt: NEVER GONNA SNOW AGAIN, eine hervorragend gefilmte Satire über den Wandel des kommunistischen Polens zum Kapitalismus.
(programmkino.de)

Do 19. bis So 22. August 18.15 Uhr (Do in OmU)
Di 24. und Mi 25. August 20.15 Uhr (Mi in OmU)

Zum Seitenanfang