zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 15.12.2010

DER LETZTE SCHÖNE HERBSTTAG

Deutschland 2010, Farbe, 89 Min., FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Regie: Ralf Westhoff
Darsteller: Julia Koschitz, Felix Hellmann, Katharina Marie Schubert, Leopold Hornung

Claire liebt Leo. Und Leo liebt Claire. Seit zwei Jahren sind sie ein Paar und glücklich - meistens jedenfalls. Denn eigentlich passen sie gar nicht zusammen: Claire schreibt gerne romantische Endlos-SMS und will alles ausdiskutieren, Leo hasst SMS, statt über ihre Beziehung zu reden, genießt er lieber unbeschwert den letzten schönen Herbsttag. Sie hat Angst vor Krankheiten, er weniger, sie repariert ihr Fahrrad selbst, er sieht das gar nicht ein und geht lieber wandern. Claire hat das Gefühl, Leo ist nicht richtig bei ihr, er sieht durch sie hindurch, vergisst sie, sobald sie ihm aus dem Blickwinkel gerät. Leo hingegen ist überfordert, er hätte gerne eine Claire-Gebrauchsanweisung. Wie geht das eigentlich, zusammen glücklich sein?
Eine spritzig-intelligente und zugleich berührende Beziehungsstudie: Ein feinhumoriger, teils entlarvender, aber immer liebevoller Blick auf das Auf und Ab einer Zweierbeziehung. Mit einem außergewöhnlichen Gespür für Timing und durch die direkte Ansprache und das Spiel mit dem Zuschauer erzeugt Autor und Regisseur Ralf Westhoff eine intensive Nähe zu seinen Figuren.
„Wie schon in seinem Debütfilm SHOPPEN wird auch in Ralf Westhoffs neuem Film sehr viel geredet. Teils direkt in die Kamera, vor allem aber zwischen dem Paar Claire und Leo, deren schwierige Beziehung der Film seziert. Eine sehenswerte Komödie, vor allem aber eine bemerkenswert pointierte und hellsichtige, nachdenkliche Studie über die Schwierigkeiten einer modernen Paarbeziehung.“ (programmkino.de)

Do. 2. bis Di. 7. Dezember täglich um 21 Uhr

Kurzfilm der Woche:
YOU AND ME
Regie: Karsten Krause
(Experimentalfilm)
Eine Frau läuft vier Jahrzehnte lang auf die Kamera ihres Mannes zu. Eine Liebesgeschichte auf Schmalfilm.

Zum Seitenanfang