zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 10.08.2012

DAS SCHWEIN VON GAZA

Frankreich / Deutschland / Belgien 2011, Farbe, 98 Min., FSK: ab 12
Regie: Sylvain Estibal
Darsteller: Sasson Gabai, Baya Belal, Myriam Tekaïa, Gassan Abbas, Khalifa Natour

Der Fischer Jafaar hat es nicht leicht: Statt großer Fische geht ihm bloß Unrat und plötzlich sogar ein Schwein ins Netz, das in der stürmischen letzten Nacht von einem Frachter gefallen war. Nun hat Jafaar ein gewaltiges Problem, denn Schweine gelten in Gaza als unreine Tiere und sind mehr als unerwünscht - darin sind sich die jüdische und die palästinensische Bevölkerung ausnahmsweise einig. Der Unglücksrabe Jafaar versucht alles, um das lästige Schwein schnellstmöglich loszuwerden, und beginnt dabei einen skurrilen aber nicht ungefährlichen Handel, der seine klägliche Existenz verbessern wird.
DAS SCHWEIN VON GAZA ist eine herzerfrischende und kluge Komödie aus dem Nahen Osten. Regisseur Sylvain Estibal gelingt es mit seinem befreienden Humor und einem "Schwein im Schafspelz" manche nicht überwindbar erscheinende Hürde zu sprengen.
„Der französische Schriftsteller und Journalist Sylvain Estibal erzählt in seiner Komödie ein absurdes Märchen, das einen herzlich lachen lässt, ohne jedoch den Ernst des politischen Konfliktes zu verkennen.“ (programmkino.de)
„Eine irrwitzige Filmkomödie... saukomisch! …Ins Kino gehen!“ (ZDF aspekte)

Do 16. Bis Di 21. August täglich um 19.30 Uhr
Matinée am So 19.August um 12 Uhr

Zum Seitenanfang