zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 13.09.2012

DAS GRÜNE WUNDER – UNSER WALD

Deutschland 2012, Farbe, 93 Min., FSK: o.A.
Regie: Jan Haft

Er liegt ganz in unserer Nähe, aber eröffnet bei genauem Hinsehen eine völlig neue Welt: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist DAS GRÜNE WUNDER - UNSER WALD eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald.
Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht.
Der renommierte Naturfilmer Jan Haft liefert eine einzigartige Bestandsaufnahme der Artenvielfalt im deutschen Wald. Während einer Drehzeit von insgesamt sechs Jahren (2005 - 2011) waren die international vielfach ausgezeichneten Kameramänner schwer filmbaren Motiven auf der Spur. Dabei verbrachten sie gut 100 Nächte im Tarnzelt und sammelten mit den neuesten Filmtechniken über 250 Stunden Filmmaterial. Erzählt von Grimme-Preisträger Benno Fürmann ist der Film eine wissenschaftlich exakte und emotional packende Einladung, die aufregenden Lebensformen unseres Waldes mit geschärftem Bewusstsein neu zu entdecken.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung / empfohlen ab 6 Jahren.

Sa. 24. und So. 25. November täglich um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats November
MONTAGS IM VISEUM
In nur 5 Stunden entstand dieser Film, der uns zeigt, was im Museum abgeht wenn es geschlossen ist.
Dieser Trickfilm entstand im Rahmen des Kulturprogramms Junior des VISEUM Wetzlar e.V., im Oktober 2012 unter Leitung der Medienpädagogin Sandra Hoffmann.

Zum Seitenanfang