zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 28.06.2012

DARK SHADOWS

USA 2012, Farbe, 112 Min., FSK ab 12
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter, Eva Green

Tim Burtons neuester Coup als ironischer Höhepunkt des Vampir-Booms. Johnny Depp treibt es auf die Spitze. In Tom Burtons Grusel-Komödie DARK SHADOW spielt er den wohl elegantesten und komischsten Vampir aller Zeiten. Nach der nach Tiefsinn schürfenden ‚Twilight’-Reihe oder TV-Serienhits wie ‚Vampire Diaries’ und ‚True Blood’ könnte Burtons Werk den ironischen Höhepunkt des Vampirfilm-Booms markieren. Zumindest gab es seit Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE (1967) sicher keinen lustigeren Blutsauger-Film mehr.
Das Unheil nimmt seinen Anfang im Jahr 1752, als der kleine Barnabas mit seinen Eltern von England in die USA übersiedelt, um dort ein neues Leben zu beginnen. Zwei Jahrzehnte später scheint das geglückt zu sein: Barnabas ist reich und mächtig – bis der Frauenheld der sexy Hexe Angelique das Herz bricht. Aus Rache verwandelt sie Barnabas in einem Vampir und begräbt ihn lebendig. 200 Jahre später machen die Arbeiter einer Autobahnbaustelle an der US-Ostküste einen seltsamen Fund. Als sie den im Erdreich gefundenen, mit Kettengesicherten Sarg öffnen, findet das Leben der Männer ein schnelles Ende. Doch Barnabas ist endlich wieder frei. Allerdings findet er sich im Jahr 1972 erst einmal überhaupt nicht zurecht... (dpa, Gießener Anzeiger)

Do 14. bis Mo 18 Juni täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang