zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 08.09.2012

CHICO & RITA

Spanien/UK 2010, Farbe, 93 Min., Animationsfilm, FSK: o.A.
Regie: Fernando Trueba, Javier Mariscal und Tono Errando
mit Musik von Dizzy Gillespie, Cole Porter, Thelonious Monk und Bebo Valdés

Havanna 1948: Der junge Jazzpianist Chico begegnet in einem Nachtclub der wunderschönen Sängerin Rita. Ihre Stimme greift ihm ins Herz, doch die erste Nacht endet im Streit. Wenig später geht Rita schweren Herzens mit einem anderen nach New York, um Karriere zu machen. Chico verkauft sein Klavier und folgt der Liebe seines Lebens...
„Sexy, süß, zauberhaft - eine unfassbar reiche Liebeserklärung an Kuba und seine Musik! (NY Times)
„Was für eine mutige Idee: ein Zeichentrick-Musical über Jazz, Kuba und die Liebe. Alles dreht sich um den Rhythmus der Karibik in diesem schwungvollen Film, der den Weg des Jazzpianisten Chico und der Sängerin Rita zeigt – eine mitreißende, sinnliche Musik begleitet ihre bittersüße Liebesgeschichte vom Havanna der Vor-Castro-Zeit bis in die Gegenwart. Der vielfach preisgekrönte, ambitionierte Film ist ein Augen- und Ohrenschmaus, er wärmt das Herz und wird nicht nur das reifere Arthouse-Publikum entzücken, sondern auch junge Musikfans, deren Herz für den klassischen Latin Jazz schlägt. ...Schwer und sinnlich, dabei doch zärtlich und verwegen, spielerisch und dramatisch zugleich: So ist der Latin Jazz, und genau so ist dieser Film, der von Wehmut und Sehnsucht ebenso lebt wie von der Leichtigkeit des schnell verfliegenden Moments. ...so sanft und feurig wie ein Rum-Cocktail an einem lauen Sommerabend!“ (Gaby Sikorski, Programmkino.de)

Do 6. bis Mi 12. September täglich um 21 Uhr

Zum Seitenanfang