zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 16.09.2014

CHASING ICE

USA 2012, Farbe, 75 Min., OmU,
Regie: Jeff Orlowski
Darsteller: James Balog, Svavar Jonatansson, Adam LeWinter
Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten. Für seinen Film CHASING ICE arbeitete Balog mit speziell entwickelten Zeitrafferkameras. Mit diesen technisch revolutionären Kameras zeichnete er über mehrere Jahre die Veränderung der Gletscher auf. Es entstanden atemberaubende Bilder von den Folgen der Erderwärmung unseres fragilen Planeten. Balogs beeindruckende Zeitrafferaufnahmen von ästhetischer Schönheit verwandeln Jahre in Sekunden. Er zeigt, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden.
„Öko ist immer Trumpf, auch im Kino. Dokumentationen über die Natur erweisen sich allemal als Publikumsmagnet. Die oscarprämierte Produzentin von DIE BUCHT - THE COVE präsentiert nun die abenteuerliche Expedition des ‚National Geographic‘-Fotografen James Balog, der das Schmelzen der globalen Gletscher mit seinen Kameras dokumentiert. Begleitet wird er dabei von Regisseur Jeff Orlowski. Das Ergebnis sind atemberaubende Aufnahmen von majestätischer Schönheit. Bei solch überwältigenden Bildern stört es wenig, dass die Botschaft des drohenden Klimawandels hierzulande bereits weitgehend im Bewusstsein präsent ist.“ (programmkino.de)
„Treibhauseffekt? Weltklimawandel? Abschmelzende Pole? Während in Wissenschaft und Medien noch darüber gestritten wird, ob es wirklich so schlimm kommt wie es längst schon ist, liefert ein Dokumentarfilm den sinnlich wahrnehmbaren Beweis. Über Jahre dokumentierte der Naturfotograf James Balog die Veränderung der arktischen Gletscher. In großartigen Bildern zeigt „Chasing Ice“, was wir verlieren, wenn das Eis schmilzt: Ein Film über die Schönheit einer untergehenden Welt.“ (ARD TTT)
Do 18. September um 19 Uhr

Zum Seitenanfang