zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 15.12.2010

CHANDANI UND IHR ELEFANT

Deutschland/Schweiz 2009, Farbe, 90 Min., FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Regie und Buch: Arne Birkenstock

Die 16-jährige Chandani aus Sri Lanka hat einen ungewöhnlichen Traum: Sie
möchte ein Mahout, eine Elefantenführerin werden. Doch das ist entsprechend der
Jahrhunderte alten Tradition ein reiner Männerberuf. Ihr Schicksal verbindet sich
nun mit dem eines kleinen Elefanten, der gerade in das Elefanten-Waisenhaus des
Pinnawela-Nationalparks eingeliefert wurde. Beweist sie ihre Ernsthaftigkeit bei
der Pflege des jungen Tiers, wird ihr Vater – er ist der angesehene Chef-Mahout
im Waisenhaus – sie zum ersten weiblichen Mahout in Sri Lanka ausbilden.
Schließlich hat er keinen Sohn; nur Chandani kann die Familientradition, mit
Elefanten zu arbeiten, fortsetzen. Aber wenn sie sich im Umgang mit dem
Elefantenkalb nicht bewähren kann, so wird sie ihren Traum begraben müssen und
kann die lange Mahout-Tradition ihrer Familie nicht fortsetzen.
„Der Dokumentarfilmer Arne Birkenstock hat mit CHANDANI UND IHR ELEFANT einen einfühlsamen Dokumentarfilm für Kinder gedreht. Anhand der Geschichte der 16-jährigen Chandani, die Elefantenführerin werden möchte, erzählt der Film vom Leben der gezähmten und der wilden Elefanten Sri Lankas und von den Schwierigkeiten des jungen Mädchens, sich in einer Männerdomäne durchzusetzen: noch nie zuvor ist eine Frau in Sri Lanka zum Mahout ausgebildet worden.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 7 Jahre

Nur am Sa. 4. Juni um 15 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats Juni:
PETTERSSON ZELTET
von der Klasse 3a der Grundschule Buseck-Beuern, (Februar 2011)
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Sven Nordqvist, mit freundlicher Genehmigung des Oetinger Verlags,Hamburg.
Warum Pettersson im eigenen Garten zeltet, kann der Nachbar Gustavsson schon nicht verstehen. Was würde er wohl denken, wenn er wüsste, dass Pettersson mit seinem Kater Findus eine Wanderung zum eigenen Tischlerschuppen macht?

Zum Seitenanfang