zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 08.10.2015

BUONI A NULLA PECHVOGEL

Italien 2014, Farbe, 87 Min., OmU
Regie: Gianni Di Gregorio
Darsteller: Gianni Di Gregorio, Marco Mazzocca, Valentina Lodovini, Daniela Giordano
Gianni Basani ist ein echter Pechvogel. Gerade möchte er seinen wohlverdienten Ruhestand antreten, da setzt die Regierung das Renteneintrittsalter herauf. Nun muss Gianni drei Jahre länger arbeiten und wird zudem aus seiner Dienststelle im Zentrum Roms in einen hypermodernen Büroklotz am Stadtrand versetzt. Damit nicht genug: seine Ex-Frau will ihn aus der Wohnung drängen, seine Nachbarin ist eine unausstehliche alte Hexe, die Kollegen und die Chefin im neuen Büro behandeln ihn von oben herab.
Einziger Lichtblick ist sein neuer Mitarbeiter Marco, genauso ein gutmütiger Pechvogel wie er selbst, der unglücklich in die schöne Kollegin Cinzia verliebt ist und sich von ihr ständig ausnutzen lässt. Aber irgendwann reicht es! Man müsste sich wehren! Gianni und Marco beschließen, wütend und gemein zu werden, um sich Respekt zu verschaffen. Mit ungeahnten Folgen…
Multitalent Gianni Di Gregorio ist durch seinen Überraschungshit „Il pranzo di ferragosto/ Das Festmahl im August“ noch in allerbester Erinnerung. Nun ist ihm als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller abermals eine charmante und unterhaltsame Komödie gelungen, in einem ganz eigenen Stil irgendwo zwischen Nanni Moretti und Jacques Tati. Giannis Rebellion zuzusehen ist befreiend – und sehr lustig.
Gianni Di Gregorio (*1949, Rom) Nach dem Diplom in Regie und Schauspiel macht er seine ersten Erfahrungen am Theater, bevor er in den Achtzigerjahren zum Film kommt, wo er als Assistent für Regisseure und Autoren tätig ist. Unter anderem arbeitet er mit Matteo Garrone zusammen und wirkt am Drehbuch für Gomorra mit. Sein Regiedebüt hat er 2008 mit der Komödie Pranzo di ferragosto. Es folgen Gianni e le donne (2010) und Buoni a nulla (2014). In seinen Filmen spielt er immer auch die Hauptrolle.
Do. 8. Oktober um 21 Uhr
So. 11. Oktober um 17 Uhr

Zum Seitenanfang