zur Filmbeschreibung

BOYHOOD

USA 2014, Farbe, 163 Min., FSK: o.A.
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Ellar Coltrane, Patricia Arquette, Ethan Hawke, Lorelei Linklater

Das hat es im Kino so noch nicht gegeben! Zwölf Jahre begleitete Richard Linklater einen Jungen beim Erwachsenwerden. Am Anfang ist Mason ein sechsjähriges Schulkind, am Ende geht er mit 18 ans College. Gespielt wird dieser junge Held stets von Ellar Coltrane. Seine Film-Eltern geben Patricia Arquette und Ethan Hawke. Die Rolle der Schwester übernimmt Lorelei Linklater, die Tochter des Regisseurs. Ihm gelingt ein filmisches Familienalbum, das ebenso klug wie komisch, so gefühlvoll wie unsentimental die Zuschauer am Leben einer Patchwork-Familie teilhaben lässt. Und dessen Wiedererkennungseffekte einen ganz besonderen Zauber entwickeln. Selten fielen fast drei Stunden auf der Leinwand derart kurzweilig aus. Mehr Kino-Magie wird in diesem Jahr kaum zu finden sein. Ein Meilenstein der Filmgeschichte! (programmkino.de)

Ein großartiger Film… Was für ein Experiment, was für ein Ergebnis. (Die Welt)

Ein Triumph von Beharrlichkeit und Menschlichkeit: In Richard Linklaters Langzeit-Filmprojekt BOYHOOD erlebt man mit, wie ein Junge zum Mann heranwächst. Trotz fast drei Stunden Laufzeit möchte man auf keine Minute verzichten, so anrührend wird das erzählt… Ein einzigartiger Film. (Der Spiegel)

... wunderbar komisch immer wieder und oft zum Heulen schön. ...BOYHOOD fügt der Filmgeschichte noch nie Gesehenes hinzu. …Das Ergebnis ist 164 Minuten kurz und, gelinde gesagt, fantastisch… (Der Tagesspiegel)

Überwältigend… BOYHOOD wurde ein Meisterwerk. Auch wenn man das als Filmkritiker nie schreiben darf. Es ist so. (Die Zeit)

Wegen Überlänge Eintritt 9,- / ermäßigt 8,- Euro.
Do 19. Februar um 19.30 Uhr
Sa 21. februar um 21.15 Uhr
Mi 23. Juli um 20.15 Uhr

Zum Seitenanfang