zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 15.12.2010

BLUE

Veranstaltungsreihe IRIS. DIE ERFINDUNG DER FARBEN VON 1600 BIS HEUTE

GB 1993, 74 Minuten, Farbe, dt. Fassung, FSK: ab 12 Jahren
Regie: Derek Jarman
Sprecher in der deutschen Fassung: Ulrich Matthes, Sylvester Groth, Wolfgang Condrus, Eva Mattes
Übersetzung: Sven Rosenkranz

Nichts – und alles. BLUE, der letzte Film von Derek Jarman, hat kein einziges Bild, nichts. Er ist nur blau. Ein reiner, ungestörter Film; die absolute Wahrnehmung. Jarman, durch seine AIDS-Erkrankung erblindet, hat diesen Film Yves Klein gewidmet, mit dem er die Überzeugung teilt, dass „es mehr gibt, als das Auge trifft“. Das Testament eines großen Künstlers, der seine Einigung mit dem Tod gefunden zu haben scheint und mit einer Geste von erstaunlicher Schlichtheit und Reinheit zeigt, was Kunst sein kann. Geblendet von Blau.
„Gewiss handelt der Film vom Tod, vom Abschied, von der Angst vor dem Sterben, von der Liebe zum Leben. Aber es fehlt ihm jede Larmoyanz. Vom ersten Glockenschlag einer hellen Schelle bis zum letzten verwehenden Lebensgeräusch liegt vielmehr über dem Film eine verblüffende Heiterkeit.“ (FAZ)
„Jarman hat nicht nur für sich, sondern auch für den Zuschauer bei diesem Werk neue Dimensionen der Wahrnehmung gefunden!“ (SDR)

Ein weiterer Beitrag mit dem Film WITTGENSTEIN von Derek Jarman zeigen wir am So. 9. Jan. 2011 Matinée um 12 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sie unter: WWW.DIE-ERFINDUNG-DER–FARBEN.DE

Matinée am So. 19. Dezember um 12 Uhr

Zum Seitenanfang