zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 17.10.2022

ARIAFERMA Verriegelte Luft


Italien 2022, Farbe, 117 Min., OmU
Regie: Leonardo di Costanzo
Mit Toni Servillo, Silvio Orlando, Fabrizio Ferracane, Salvatore Striano, Roberto De Francesco

Ein altes Gefängnis in den Bergen steht kurz vor der Schließung. Die wenigen übrig gebliebenen Häftlinge und Beamte warten auf ihre Verlegung. Das große Gebäude ist in schlechter Verfassung, Küche und andere Gemeinschaftsräume sind bereits geschlossen. Nach und nach scheinen die üblichen Gefängnisregeln immer weniger Sinn zu machen und die ungewisse Situation steigert die Spannungen. Schließlich liefern sich der leitende Wärter Gaetano (Toni Servillo) und der schon lange einsitzende Mafioso Carmine (Silvio Orlando) einen Machtkampf um die Kontrolle über das Gefängnis…

Ein spannendes Drama mit existenzialistischen Untertönen. Erstmals treffen die beiden Megastars des italienischen Kinos Toni Servillo und Silvio Orlando in einem psychologischen (und schauspielerischen) Duell aufeinander. Ariaferma wurde mit zwei italienischen Filmpreisen David di Donatello ausgezeichnet, darunter für das beste Drehbuch.

Leonardo Di Costanzo (1958 in Ischia). Nach einem Studium der Anthropologie zieht er Anfang der 90er Jahr nach Paris, wo er sich dem Film nähert. Dort arbeitet er für das französische Fernsehen und dreht seit 1998 mehrere Dokumentarfilme. 2012 entsteht sein erster Spielfilm L’intervallo, mit dem er den David di Donatello für das beste Debütwerk erhält. Mit L’intrusa (2017) wird er zum Festival nach Cannes eingeladen. Sein dritter Spielfilm Ariaferma hat 2021 bei den Filmfestspielen von Venedig Premiere.

Do 6. und Di 11. Oktober jeweils um 18.45 Uhr

Zum Seitenanfang