zur Filmbeschreibung

APOCALYSE NOW


USA 1979 / 2019, Farbe, 184 Min., FSK: ab 16
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Dennis Hopper, Laurence Fishburne, Harrison Ford

In APOCALYPSE NOW versetzt Francis Ford Coppola Joseph Conrads Klassiker HERZ DER FINSTERNIS ins vom Krieg gezeichnete Vietnam von 1969. Die Geschichte folgt dem Militärpolizisten Captain Willard auf seiner Mission durch die gewaltverseuchten Kampfgebiete Vietnams in Richtung der kambodschanischen Grenze. Ziel ist es, den hochrangigen US-Colonel Kurtz zu liquidieren, der im Dschungel einen schrecklichen Kult für sich erschaffen hat. Auf Willards Reise durch den Wahnsinn und die Absurditäten des Krieges fühlt er sich jedoch mehr und mehr zum Dschungel selbst hingezogen, und dessen urtümlicher, geheimnisvoller Macht …
Vor 40 Jahre drehte Francis Ford Coppola seinen visionärem Antikriegsfilm APOCALYPSE NOW. Nun kommt am 15. Juli 2019 die vom Meister angekündigte finale Version in die Kinos. Insgesamt wurde APOCALYPSE NOW für acht Oscars® nominiert, mit drei Golden Globes® (darunter Beste Filmmusik, Beste Regie und Bester Nebendarsteller) ausgezeichnet und vom American Film Institut zu einem der 100 besten Filme gekürt! Die finale Version des Meisterwerks wurde von Francis Ford Coppola höchstpersönlich restauriert. Der Fokus der Überarbeitung lag vor allem auf einem ultimativen Realismus durch eine bestmögliche Bild- und Audioqualität.

Es ist die dritte Fassung von APOCALYPSE NOW, die Francis Ford Coppola in die Kinos bringt. Schon 2001, als er 49 Minuten neues Material in APOCALYPSE NOW: REDUX einfügte, erklärte er häufig, dass dies nicht die definitive Version seines Films sei, wohl aber die vollständigste. Der Erzählfluss dieser Geschichte, in der ein Mann einen Fluss bereist, weil er losgeschickt wurde, um einen abtrünnigen Colonel aus dem Verkehr zu ziehen, erschien ihm zu holprig. Mit APOCALYPSE NOW: FINAL CUT gibt es nun das Beste beider Welten - der Film ist länger als die Kinofassung, aber kürzer als Redux. (programmkino.de)
Wegen Überlänge Eintritt 14 Euro, ermäigt 13 Euro
Reservierungen online bei www.kuenstLich-ev.de oder T 06404-3810

Am Mo 15. Juli um 19.30 Uhr

Zum Seitenanfang