zur Filmbeschreibung

AM SONNTAG BIST DU TOT - Calvary

Irland 2014; Farbe; 105 Min., FSK: ab 16
Regie: John Michael McDonagh
Darsteller: Brendan Gleeson, Kelly Reilly, Chris O’Dowd, Aidan Gillen, Dylan Moran, David Wilmot
Ausgerechnet der Beichtstuhl wird in einem irischen Dorf zum Ausgangspunkt einer verhängnisvollen Verkettung von Ereignissen. Ein Mann eröffnet Beichvater James Lavelle, dass er als Kind jahrelang von einem Priester missbraucht wurde. Er plant nun, sich zu rächen, indem er einen Priester tötet - Lavelle! Er gibt ihm eine Woche Zeit, sein Leben zu ordnen. Da ihm das Beichtgeheimnis verbietet zur Polizei zu gehen, begibt sich der gutherzige Priester selbst auf die Suche nach seinem potentiellen Mörder. Das erweist sich aber als mühsames Unterfangen, da die Pfarrgemeinde voll von kampfeslustigen schwarzen Schafen ist. Bald werden die sinistren Unterströmungen, die Lavelle zu ignorieren versucht, stärker und die Mächte der Finsternis schließen sich enger um ihn. Er muss sich fragen, ob er den Mut hat, sich seinem Golgotha zu stellen.
„In den Bildern der irischen Küstenlandschaft und der begleitenden Musik liegt eine unbändige dramatische Wucht, die sich mit Eindruck auf den Zuschauer überträgt und auf der großen Kinoleinwand ihre ganze Kraft entfaltet. Ein unglaublicher und überwältigender Film! - Prädikat besonders wertvoll.“ (FBW)
„Der raffiniert gestrickte Thriller besticht nicht nur durch erzählerisches Können und visuelle Eleganz. Zum Mega-Bonus gerät die grandiose Besetzung: Brendan Gleeson zelebriert einmal mehr mit brillanter Lässigkeit, dass er zu den Besten seiner Zunft gehört. Auf der Berlinale avancierte das kleine irische Drama zum großen Publikumsliebling im Panorama. Das dürfte sich im Kinoalltag wiederholen - dieser Film ist Arthouse-Gold!“ (programmkino.de)
Matinée-Vorstellung am So 28. Dez um 12 Uhr
und am Mi 31. Dezember um 19 Uhr


Zum Seitenanfang