zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 19.10.2012

AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES - Death of a Superhero

Deutschland / Irland 2011, Farbe, 94 Min., FSK: ab 12
Regie: Ian FitzGibbon
Darsteller: Andy Serkis, Thomas Brodie-Sangster, Jessica Schwarz, Aisling Loftus

Donalds Leben ist chaotisch. Noch komplizierter als das von anderen Jungs in seinem Alter. Klar, mit fünfzehn träumt man von der Traumfrau, von Sex und Abenteuern. Bei Donald ist das nicht anders. Aber er ist krank und seine Uhr tickt.
Mit seinem außergewöhnlichen Zeichentalent schafft er sich mit Filzstift und Marker seine eigene Welt, in der sein muskulöses Alter Ego, ein Superheld, gegen seinen Todfeind, den grausamen „Glove“ und dessen sexy Gehilfin „Nursey Worsey“ kämpfen muss.
Donalds Eltern schicken ihn zu dem Psychologen Dr. Adrian King – „Dr. Tod“, wie er ihn nennt. Nach anfänglichem Widerstand öffnet sich Donald langsam Dr. King, der ihm mit entwaffnender Offenheit und Ehrlichkeit begegnet und ihn endlich wie einen Erwachsenen behandelt. Und es kommt noch besser: Donald lernt Shelly kennen. Doch wie viel Zeit lässt ihm seine Krankheit für eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art.
„Eine Geschichte, die mitten ins Herz trifft und den Geist öffnet fürs Wesentliche (...) Nach dem Roman „Superhero“ von Anthony McCarten entstand ein schwarzhumoriger und dennoch sensibler Film um Liebe, Tod und die Freude am Leben.“ (programmkino.de)
„Ein ganz besonderer Film - berührend und ehrlich!“ (Variety)
„Eindrückliche Darsteller - ein überraschender Film, der sich einfach echt anfühlt und zutiefst berührt.“ (Screendaily)

Ab Do 27. September täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang