zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 13.09.2012

ADJIRI ODAMETEY - Afrikanische Weltmusik

6. Weltmusikfestival – SommerMusikWelten

Mit unverwechselbarer, warmer und erdiger Stimme singt der Westafrikaner Adjiri Odametey seine Songs. Alle sind sie melodiös, zuweilen auch melancholisch, aber immer von positiver Grundstimmung geprägt. Die Presse vergleicht ihn oft mit Geoffrey Oryema, aber attestiert ihm den Weg zu einer eigenständigen Musik. Mit seinem Song "Mala" von seinem gleichnamigen Debütalbum ist Adjiri Odametey ein Hit gelungen. Mit seinen Konzerten im In- und Ausland und seinen CDs konnte er sich als Singer & Songwriter in der Weltmusikszene profilieren. Daher instrumentiert er viele seiner Songs nicht nur mit traditionellen Melodieinstrumenten aus Afrika, sondern auch mit der Gitarre. So gelassen wie der Musiker selbst, gelingt ihm auch der selbstverständliche Crossover zwischen Afrika und Europa. So wird er zum authentischen Vermittler zwischen diesen Welten. Bei all seiner Bescheidenheit ist der charmante Musiker ein brillanter Life-Performer.
Wenn Adjiri Odametey danach gefragt wird, was für ihn Musik bedeute, so antwortet er immer, dass eigentlich für ihn alles in der Musik Ausdruck finde: Stimmungen, Gefühle, Gedanken, Erlebnisse. Darum faszinierten ihn Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen, die andere Stilrichtungen und Instrumente kennen. Diese Begeisterung merkt man daran, welche Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten der Ghanaer auf der Bühne nutzt. Der Multi-Instrumentalist lässt sich auch sonst nichts aus der Hand nehmen, textet und arrangiert und verfolgt damit seinen eigenen Stil. Vielleicht seine Antwort auf ein Leben, dass ihn weit herum kommen ließ. Konsequenterweise lautet der Titel der aktuellen CD "Etoo" übersetzt: Antwort.
Der stille Poet strahlt auf der Bühne Charme und eine mitreißende Freude auf, die jeden Konzertbesucher berühren. In den Konzerten kommen sowohl Liebhaber ruhiger Songs voll auf ihre Kosten als auch Percussion-Fans. Die sehr konzertante Musik spricht ein breites Publikum an: vom Jazzinteressenten über den Weltmusikfan bis hin zu Klassikliebhabern.

Hintergrund-Info http://www.youtube.com/watch?v=wDg7d52dXsU&feature=player_embedded
Preis: 15 Euro / ermäßigt 12 Euro

Am Sa. 15. September um 20 Uhr
im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge

6. Weltmusikfestival – SommerMusikWelten
Zu diesem kleinen Festival werden Ensembles und Künstler eingeladen, die entweder authentische, traditionelle Musik ihrer jeweiligen Kultur spielen oder in denen Musiker unterschiedlicher Kulturen zusammenwirken und so neue, eigenständige Musikformen entstehen lassen. Das Kulturzentrum Bezalel-Synagoge bietet mit seinem einzigartigen Saal und seiner besonderen Akustik eine angemessenen Atmosphäre für besondere Konzertabende. SommerMusikWelten versteht sich als kleines und familiäres Festival, nach den Konzerten besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch im Restaurant „Savanne“ neben dem Kino Traumstern.
Medienpartner: hr2-Kultur „Musik der Welt“
Festivalpass für alle drei Konzerte 39 Euro (erm. 30 Euro)
Veranstalter: künstLich e.V. /Mittelhessischer Kultursommer

Zum Seitenanfang