zur Filmbeschreibung

A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT

USA 2014, S/W, 100 Min., dt.Fass./OmU,FSK:ab 12
Regie und Buch: Ana Lily Amirpour
Darsteller: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marno, Dominic Rains
In der iranischen Geisterstadt Bad City gehen seltsame Dinge vor. Hier tummeln sich die Erschöpften und Verbrauchten, Gesetzlose und ihre Opfer, die Wände schwitzen Verbrechen aus ihren Poren. Doch kaum einer, der hier lebt, ahnt, dass in dieser Stadt auch ein stiller Vampir umgeht, ein Vampir auf Rädern. So geht es auch dem jungen, attraktiven Arash. Um die Schulden seines Vaters zu begleichen, muss er seinen geliebten Ford Thunderbird an den Dealer Saeed abtreten. Wütend auf alles und jeden, streift er durch die Straßen und begegnet einem Mädchen, das rätselhaft anziehend ist. Schon bald entdeckt Arash ihr Geheimnis: sie ist ein Vampir. Eine zarte Liebesgeschichte entsteht an einem Ort, an dem eigentlich kein Platz dafür ist.
A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT erzählt von der Liebe in einer hypnotisierenden Zwischenwelt, die mythisch und doch bisher ungekannt ist. In spektakulären Schwarz-Weiß-Bildern gelingt der jungen iranisch-amerikanischen Regisseurin Ana Lily Amirpour ein doppelbödiges und sinnliches Traumspiel voll visueller Kraft und abgründiger Provokationslust. Sie sagt über ihrem Film: „Es ist, als hätten Sergio Leone und David Lynch ein gemeinsames Baby und dafür Nosferatu als Babysitter bestellt. Der Film ist in schwarz-weiß, er hat einen verrückten und grandiosen Soundtrack und unglaublich tolle Schauspieler.“
„Als iranische Vampirfilm-Romanze beschreibt Regisseurin Ana Lily Amirpour ihren Debütfilm A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT, eine Beschreibung, die zwar zutrifft, aber auch nur bedingt erfasst, was dieser vor allem atmosphärisch überzeugende, durch und durch postmoderne Film eigentlich ist.“ (programmkino.de)
So 24. bis Mi 27. Mai täglich um 21 Uhr

Zum Seitenanfang