zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 25.04.2014

12 YEARS A SLAVE

USA 2013, Farbe, 134 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie: Steve McQueen nach dem gleichnamigen Buch von Solomon Northup
Darsteller: Chiwetel Ejiofor, Benedict Cumberbatch, Paul Dano, Paul Giamatti, Michael Fassbender, Lupita Nyong'o, Brad Pitt

Mit 12 YEARS A SLAVE verfilmte Steve MCQueen die unglaubliche, aber wahre Geschichte über den erbitterten Kampf eines Mannes um seine Freiheit. Kurz vor Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkriegs wird Solomon Northup, ein freier Afroamerikaner aus Saratoga/New York, gekidnappt und in die Sklaverei verkauft. 12 lange Jahre hofft er, der Willkür und dem Sadismus des Sklavenhalters Edwin Epps ausgesetzt, wieder aus der Gefangenschaft zu entkommen. Sein Ziel heißt überleben...
„Nach seinen Meisterwerken HUNGER und SHAME wurde der neue Film des Künstlers und Regisseurs Steve McQueen bei seiner Premiere auf dem Toronto Filmfestival nicht nur von den Kritikern frenetisch gefeiert, sondern auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und gilt mit Abstand als Top-Favorit bei der kommenden Oscar-Verleihung: vollkommen zurecht. Es gelingt ihm auf intensive und eindringliche Weise zu vermitteln, was das dunkelste Kapitel der amerikanischen Geschichte, die Sklaverei, für alle Beteiligten bedeutet hat, vor allem für die Opfer. Die wie immer hervorragende Bildgestaltung und exzellente Schauspielleistungen machen 12 YEARS A SLAVE zu einem in jeder Hinsicht historischen Film.“ (programmkino.de)
„Über Ejiofors Performance wird man noch in Jahren sprechen. Braucht jemand einen Beweis, dass Schauspiel Kunst ist? Hier ist er!“ (Rolling Stone)

Wegen Überlange: Eintritt 8, - / erm. 7, - Euro


Zum Seitenanfang