zur Filmbeschreibung

-DAS KLEINE GESPENST-

Deutschland 2013, Farbe, 92 Min., FSK: o.A.
Regie: Alan Gsponer
Darsteller: Anna Thalbach, Herbert Knaup, Uwe Ochsenknecht, Bettina Stucky

Auf Burg Eulenstein haust friedlich ein kleines weißes Gespenst, das tagsüber auf dem Dachboden schläft und nachts umher spukt. Mit Hilfe seines besten Freundes, dem Uhu Schuhu, versucht es vergeblich, die Welt in bunten Farben bei Tageslicht zu betrachten. Bei einer Nachtwanderung seiner Schulklasse im Burgmuseum begegnet Karl dem Geist, was ihm zunächst nicht einmal seine Freunde Marie und Hannes glauben, die Eltern wollen ihm die Gespensterfantasie austreiben. Als das kleine Gespenst bald darauf beim zwölften Schlag der verstellten Rathausuhr in gewohnter Weise herumzugeistern beginnt, trifft es überraschenderweise das erste Mal auf Sonnenlicht. Flugs verfärbt es sich pechschwarz und versetzt als „dunkler Unbekannter“ die Bewohner des Städtchens ausgerechnet zur 375-Jahr-Feier in Angst und Schrecken. Nachdem seine mutigen Freunde mit Hilfe des Uhrmachermeisters die Rathausuhr umgestellt haben, kann es endlich wieder zum unbehelligten Nachtgespenst werden und getrost auf die Burg zurückkehren.
„Seit 1966 macht Otfried Preußlers Unruhegeist die Kinderzimmer unsicher. Ob in Buchform, als Hörspiel oder Zeichentrick – der freundliche Anarchismus der Figur, die die 375-Jahr-Feier eines kleinen Städtchens gehörig durcheinanderwirbelt, begeistert kleine Menschen immer wieder auf‘s Neue. Jetzt kommt die erste Realverfilmung in die Kinos. Zum stargespickten Ensemble zählen Herbert Knaup, Uwe Ochsenknecht, und Bettina Stucky. Und Anna Thalbach leiht dem Gespenst ihre unverkennbare Stimme.“ (programmkino.de)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 6 Jahre

Am Sa 14. Juni um 15 Uhr
und am Mi 18. Juni um 17 Uhr

Der KinderKurzFilm des Monats:
DIE DREI SPATZEN
Eine Verfilmung des gleichnamigen Gedichts von Christian Morgenstern.
Vertonung: Oliver Steller. Der Tricklegefilm ist entstanden in einem 10-stündigen Workshop mit 13 Kindern im Viseum Wetzlar e.V., April 2014 und wurde betreut von der Medienpädagogin Sandra Hoffmann.
Dieser Tricklegefilm ist im Juni jeweils vor den
KinderKino-Filmen um 15 Uhr zu sehen.

Zum Seitenanfang