Kurzfilme

Der KinderKurzFilm des Monats


MOZART & ROBINSON UND DER GEFÄHRLICHE SCHIFFBRUCH

Der ganz neue Tricklegefilm der Klasse 4 d der Erich-Kästner-Schule Lich
Entstanden in der Projektwoche Dezember 2022

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Gundi Herget und Nikolai Renger, erschienen im Magellan Verlag, Bamberg, 2017
Zwei Mäuse gehen auf große Fahrt und erleben ein spannendes Abenteuer.
Dieses Tricklegefilm-Projekt wurde vom Medienprojekt-zentrum OFFENER KANAL GIESSEN durchgeführt und von Sandra Hoffmann betreut und ist im April jeweils
vor den KinderKino-Filmen um 15 Uhr zu sehen.


Kurzfilm vor CLUB ZERO


HUGE CHOICE

Regie: Oleksandra Krasavtseva
(Animationsfilm)

Der Animationsfilm basiert auf dem Gedicht "Geh nicht aus dem Zimmer!" von Joseph Brodsky und zeigt eine surrealistische Welt, in der die Hauptfigur sich für einen Raum entscheiden muss. Eine scheinbar riesige Auswahl stellt sich als Stücke eines einzigen Kuchens dar.

Kurzfilm vor ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN


F E T C H

Regie: Lynn-Maree Danzey

Sie sind zum Ausgehen verabredet. In ihrer Wohnung muss er warten, bis sie fertig ist. Unkonzentriert beschäftigt er den Hund, was fatale Folgen hat.

Kurzfilm vor DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS


kurz & hessisch

KAFKALAND
(Dokumentarfilm)

Regie: Tobias Sauer

1960 begeben sich ein angehender Schriftsteller und ein künftiger Filmregisseur auf Franz Kafkas Spuren. In einem Dorf, in dem dieser oft seine Schwester besuchte und „Das Schloss“ schrieb suchen sie nach Inspiration für ein Drehbuch, haben aber keinen Erfolg. Später wird einer der beiden Freunde (Miloš Forman) ein berühmter Regisseur in den USA, der andere (Václav Havel) Staatspräsident. Fast sechzig Jahre später versucht im selben Dorf wieder ein Filmteam sein Glück.

Kurzfilm vor MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG


LILITH & EVE

Regie: Sam de Ceccatty
(Animationsfilm)

Im Garten Eden. Ein schöner und üppiger Zufluchtsort, an dem alle Lebewesen friedlich Unzucht treiben können; die Heimat von Adam und Eva, dem ersten Mann und der ersten Frau auf Erden. Zumindest denkt Eva das, bis sie eines Tages von einer unverschämten Fremden überrascht wird, die sich als Lilith vorstellt, die erste Frau auf der Erde. Was Eva nun erfährt, wird alles, was sie über die Welt - und über sich selbst - weiß, in seinen Grundfesten erschüttern.

Kurzfilm vor EVIL DOES NOT EXIST


GLENN, THE GREAT NATURE LOVER

Drehbuch & Animation:
Anna Erlandsson
(Animationsfilm)

Glenn liebt die Natur. Beim Vögel beobachten trifft er die Liebe seines Lebens und sie beschließen, ihr Leben im Wald zu verbringen. Aber zu ihren eigenen Bedingungen.

Kurzfilm vor EIN GLÜCKSFALL


LOVE IS BLIND

Regie: Dan Hodgson
(Kurzspielfilm)

Alice genießt die leidenschaftliche Umarmung ihres Lovers, als ihr Ehemann überraschend nach Hause kommt. Wie bekommt man den Liebhaber aus dem Haus und das schlechte Gewissen aus dem Gesicht? Ein frischer Blick auf das klassische Liebesdreieck.

Kurzfilm vor WHITE BIRD


ALLEMANSRÄTT
(Experimentalfilm)

Regie: Felix Bausch

Ein Mensch überquert illegal auf einem Güterzug die dänisch-schwedische Grenze.
Darf er bleiben, weil er zufällig den richtigen Pass hat? Es stellt sich die Frage: haben alle Menschen die selben Rechte?